Pädagogisches Profil

Unser pädagogisches Konzept

Auf der Grundlage der Reggio Pädagogik wird mit dem infans-Handlungskonzept und dem Orientierungsplan unsere pädagogische Arbeit umgesetzt. Im offen strukturierten Raumkonzept steht den Kindern das Haus mit all seinen anregend gestalteten Räumen zur Verfügung. Durch den offenen Zugang zu allen Räumen können sich die Kinder gezielt mit ihren Themen und Interessen auseinandersetzen. Den Kindern wird so eine optimale Lernumgebung geboten, in der sie Gemeinschaft erleben und Lernfreude entwickeln können.

Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit sind:

  • die Reggio Pädagogik
  • das infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
  • der Orientierungsplan für Erziehung und Bildung für die baden-württembergischen Kindergärten
  • die offene Gruppenarbeit „Die Offene Pädagogik der Achtsamkeit“ (Regel)

Die Reggio Pädagogik und der Orientierungsplan stellt den Rahmen für unsere Arbeit dar. Zur Umsetzung und Konkretisierung ziehen wir das infans-Handlungskonzept heran. Die offene Arbeit bedeutet, dass den Kindern das Haus mit allen Räumen, innen und außen, mit den verschiedenen Bildungs- und Spielangeboten zur Verfügung steht. Sie können sich nach Interesse und individueller Begabung, eigene Bildungswege suchen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Forschen und Entdecken

Im Kita-Labor ist kein Warum zu viel! Mit pfiffigen Ideen, zündenden Eigenkonstruktionen, Spaß und Forschergeist sind wir vielen Fragen auf der Spur. „Das hab ICH herausgefunden – Das hab ICH erfunden.“, Waldtag, Garten – säen, wachsen, ernten -, Hasenpflege, Kräuterbeet und Gewächshaus, Erlebter Frühling von NABU, (Preis“ KitaStar“ in Gold 2015).

 

Kreativität & ästhetische Bildung

Offenes Atelier und Intensivraum, Kreatives Arbeiten mit kunsttherapeutischen Ansätzen (Sozialkompetenzunterstützende und fördernde Kunstprojekte), Tonwerkstatt, Holzwerkstatt, Steinbearbeitung, Kunstpädagogik.

 

Fremde Sprachen & fremde Kulturen

Französische Sprachmomente im Französisch Club und französische Kooperationen mit Kindergarten & Fachschule. Interkulturelles Lernen mit Erzieherinnen aus verschiedenen Ländern, mit verschiedenen Muttersprachen und Kulturen (Sprache, Kulinarisches, Feste und Bräuche, Tänze, Lieder, Musik).

 

Musik & Rhythmus & Tanz

Kita-Chor, Instrumentenkunde in den Musik-AGs, Rhythmik, Tanz-AG, regelmäßiges Kinder- und Seniorensingen in der Gevita.

 

Ernährung & Bewegung

Zubereitung von Frühstück und Nachtisch, Ernährungsbildung anhand der Ernährungspyramide, hauswirtschaftliche Tätigkeiten üben.  Zertifikat „ Komm mit in das gesunde Boot“

Raumansicht Pädagogisches Profil
Gesunde Ernährung
Kreativität